Augmentation (AIx)

Sie beschreibt den Einfluss der reflektierten Pulsdruckwelle auf den aortalen Blutdruck und wird entscheidend von der Endothelfunktion beeinflusst.


Die endotheliale Dysfunktion ihrerseits stellt ein potenziell reversibles Frühstadium der Arteriosklerose dar. Die Bestimmung der Augmentation eignet sich somit zur Frühdiagnose der endothelialen bzw. vaskulären Dysfunktion.

 

Zentraler, aortaler Blutdruck SBP(ao)

Bei der Bestimmung der Augmentation erhält man ebenso non-invasiv den zentralen, aortalen Blutdruck, also den reellen Blutdruck, den das Herz ''sieht''. Erhöhter aortaler Blutdruck geht dem am z.B. Oberarm gemessenen erhöhten Blutdruck voraus.

 

Pulswellengeschwindigkeit (PWVao)

Sie ist ein sehr aussagestarker Parameter über das arterielle Gefäßsystem als

direktes Maß für die Steifigkeit der Aortenwand. Steifere Gefäßwände erhöhen die Pulswellengeschwindigkeit und stellen ein fortgeschritteneres Stadium der Arteriosklerose dar.

 

Eine hohe Pulswellengeschwindigkeit ist mit hoher Sterblichkeit verbunden!


Die Bestimmung von

  • Pulswellengeschwindigkeit
  • zentraler Blutdruck
  • Augmentation

erlaubt umfassende Aussagen über Funktion und Struktur des Gefäßsystems und damit über sehr frühe ungünstige Gefäßveränderungen (Prävention), das biologische Gefäßalter des zu Messenden bis hin zum Ausmaß der prognostisch bedeutsamen Arteriensteifigkeit/-verkalkung.

 

ABI (Ankle Brachial index = Knöchel-Arm-Index)

Die Ermittlung des Knöchel-Arm-Indexes erfolgt zur Abschätzung des gesamten kardiovaskulären Risikos und bei Patienten mit arterieller Verschlusskrankheit zur Beurteilung der hämodynamischen Kompensation und zur Verlaufsbeurteilung.


Der Knöchel-Arm-Index ist der Quotient aus den am Unterschenkel und am Oberarm gemessenen systolischen Blutrücken ( RR systolisch Knöchel/RR systolisch Arm).


Ein Quotient von 0,9 bis 1,2 gilt als normal. Je kleiner der Quotient wird, desto größer ist das Ausmaß der Durchblutungsstörung. Werte unter 0,5 implizieren meist bereits eine klinische Ischämie mit sehr hoher Nekrose- und Ulkusgefahr.


Werte von deutlich über 1,3 weisen auf eine besondere Art der Gefäßverkalkung hin ( Mediasklerose). Da pro Bein über zwei verschiedene Gefäße je ein Wert gemessen wird, ist es derzeit üblich, zur Bildung des Quotienten den höheren der beiden Werte heranzuziehen.

 

Weitere Parameter

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